Spannender Stilmix

Manche mögen es nun einmal bunt oder – vielmehr – gemischt. Nur ein Stil ist langweilig. Außerdem sorgen die Jahre ohnehin dafür, dass wir mit dem Zeitgeist gehen und es mitunter mehr spartanisch, dann aber wieder opulenter mögen. Wer sich da nicht festlegen mag und gerne möchte, dass man seiner Wohnung einen individuellen Charakter auch ansieht, der ist mit einem sogenannten eklektischen Stil gut unterwegs. Wer aber glaubt, dass sei so einfach umzusetzen, der irrt aber auch gewaltig. Gerade ein Stilmix sollte gut geplant sein, damit es eben nicht zu bunt oder wild wird. Am Ende fehlt sonst der Wohlfühlfaktor.

Unsere Tipps für die Umsetzung eines guten Stilmix

Sorgt für einen neutralen Hintergrund, wenn ihr bei den Möbeln und der Dekoration die Stile mischen wollt. Umgekehrt gilt, wer auf bunte Farben und Muster an der Wand steht, sollte dann lieber Zurückhaltung bei den Farben der Möbeln und Wohnaccessoires walten lassen.

Das Highlight des Raumes bestimmen

Nehmen wir an, das Wohnzimmer wird im Stilmix eingerichtet und das Sofa im opulenten Biedermeierstil soll besonders gut zur Geltung kommen, dann wird der Rest des Raumes darauf abgestimmt. Ist die Form des Sofas oder der Sessel sehr aufwändig, dann setzt bei den Beistelltischen eher auf Materialmix, statt auf auffallende Formen. Die Farben des Sofas sollten in den Wohnaccessoires wieder aufgegriffen oder auch ergänzt werden. Wer viel mit Muster und Formen arbeitet, kann bei den Farben am besten Zurückhaltung üben und eher auf Ton-in-Ton setzen. Wer das Farbenspiel und die Muster liebt, sollte dazu nicht unbedingt noch sehr ausgefallene Formen wählen, da sonst zu viel Unruhe im Raum entsteht.

Wohnaccessoires

In jedem Raum sorgen die passenden Wohnaccessoires noch für das berühmte Tüpfelchen auf dem i. Wer sich bei den Möbeln zurückgehalten hat, kann mit Accessoires nach Lust und Laune gestalten.

Natural Minded

Keine News in dieser Ansicht.