Vorsicht Weihnachtsmann


"Was ist jetzt eigentlich mit dem Weihnachtsmann? Gibt es den denn jetzt nun oder doch nicht?" So wurde ich heute morgen von meiner jüngsten Tochter gleich in Empfang genommen. "Und das mit den Geschenken, das machen doch wohl die Eltern, habe ich gehört. Also wie ist das jetzt?!?   Ich probierte einen Kompromiss: "Sicher gibt es den Weihnachtsmann. Aber heute gibt es so viele Menschen auf der Welt, das kann er unmöglich noch alleine schaffen. Das wären einfach zu viele Kinder. Und der Jüngste ist der Mann ja nun auch nicht mehr. Und nur der Schlitten mit den Rentieren... Da helfen die Eltern eben aus."   "Gut, verstehe ich...", sagte die Kleine. Gut, dachte ich, Glauben gerettet. Aber dann kam: "Und wie ist das jetzt mit dem Christkind?!!! Wozu ist das denn da???" Ich hätte es wissen müssen. Eine gute Vorbereitung ist alles im Leben.   Fröhliche und besinnliche Weihnachten wünschen wir!