Trendthema Mailand: Die neue Lässigkeit


Wir mögen´s wieder lässig. Zum Reinschmeissen sozusagen. Das haben auf der Messe in Mailand viele so wörtlich genommen, dass es ziemlich schwer war, Aufnahmen zu machen ohne Messebesucher, die sich mal eben auf den neuen Traumsofas oder Sesseln auszuruhen gedachten. Und das ja meist nicht nur für Sekunden zum Probesitzen, sondern leider dauerhaft. Da konnte ich auch noch so betont mit der Kamera wedeln, das hat leider höchst selten gestört.   Auf dem Moroso Stand, wo dann auch das aus meiner Sicht beste Beispiel für den Lässig-Trend aufzufinden war, hat es geschlagene 45 Minuten gedauert, bis ich alle Produkte soweit fotografiert hatte. Der Stand war derart voll, dass man sicher sein konnte, dass irgendjemand wieder vor der Kamera vorbeilief oder sich jemand zwischenzeitlich wieder niedergelassen hatte. Nichts desto trotz: Bei Moroso fanden wir die neuen Produkte entworfen zusammen mit Jeans-Kultmarke Diesel. Nicht schlecht, vor allem in diesem verwaschenen Jeans-Blau. Erst habe ich überlegt, ob mir der Knitterlook des Sofas überhaupt zusagen würde. Im weiteren Verlauf der Messe avancierte sowohl die Farbe als auch der Stil zu meinem neuen Lieblingslook (und das als strenger Verfechter eines geometrischen Designs).       Genauso lässig und sehr trendy die Idee der japanischen Designer Fukushima und Miyazaki: man nehme lässig und durchscheinend gestrickte Hussen in hellen Tönen und hänge diese beliebig oft übereinander. Sehr fein (und abgesehen davon auch sehr leicht selbst umzusetzen).         Gervasoni war mit Farbgebung, Standarchitektur und neuen Produkten gleich wieder auf meiner Hitliste ganz vorne. Auch hier ein schönes lässiges Sofa zum sofort hinschmeissen. Mehr zu Gervasoni gleich in einem separaten Post.   Alle Bilder zum Trend unten in der Bildergalerie