Kamine: Öko Feuer & Design


Es passt zur Jahreszeit und muß deshalb jetzt auch unbedingt sein. Eine kleine Serie über schöne ausgefallene Kamine. War schon immer mein größter Traum und läßt sich ja heute dank Techniken wie beispielsweise der von EcoSmart auch ohne Schornstein bzw. Rauchabzug realisieren.   Die Kamine von EcoSmart werden mit Ethanol betrieben, das zu den erneuerbaren und damit umweltfreundlichen Energien zählt. Da der Kamin keinen Anschluß braucht, kann er auch bequem umgestellt werden.     Klarer Favorit auch schon auf der Messe in Kortrijk war Zeta. Aber leider auch ein eher teures Modell. Wundert nicht - gibt es in allen Farben mit Lederbezug und auch Holzapplikationen.      Dicht gefolgt von Q (oben) und Igloo (letzterer ist mit rund 5.000,- Euro eine eher „preiswerte“ Variante). Die Kamine können beispielsweise über www.muenkel.eu bezogen werden.   Weitere Händler finden sich auf der Homepage www.ecosmartfire.com
EcoSmart: Zeta