previous 1 2 3 4 5

Wohnideen, die uns inspirieren

Eine Wohnungseinrichtung ist immer auch eine Frage der Persönlichkeit. Wir verwirklichen uns selbst mit unseren Wohnideen. Manche mögen viele Farben in der Wohnung, weil das eine fröhliche Stimmung bringt. Andere schätzen die Klarheit der Form und Ton-in-Ton Farbkombinationen, weil das mehr Ruhe bringt. Jeder Wohnstil ist anders und kaum einer wohnt wirklich wie im Katalog.

Diese Woche überlege ich bei allem, was ich so finde, ob man das wohl selbst fertigen kann. Dieses Regal von Paul Johnson ist nicht neu auf dem Markt, hat schon Designpreise gewonnen und zeigt deutlichen Charme eines Ready-made-Produktes. Als ob man Kisten aus dem Baumarkt genommen hätte und Dreiecke ausgesägt hätte, so dass man mehrere Kisten ineinanderstecken kann. Das Ganze ergibt ein wirklich nettes Regal.Paul Johnson hat die Kisten allerdings so gefertigt, dass sie unterschiedlich groß sind. Wenn man sie nicht braucht, kann man sie wie die berühmte russische Puppe einfach ineinanderschachteln.
Diese Woche überlege ich bei allem, was ich so finde, ob man das wohl selbst...
Wer in den Sommerferien bei schlechtem Wetter nicht so viel zu tun hat, dringend bessere Laune und schönere Wände braucht, könnte sich aus den unten zusammengestellten Vorschlägen etwas Passendes für die eigenen vier Wände aussuchen. Alles schön schlicht und einfach nachzumachen. Quellen findet man unter den Bildern.
Wer in den Sommerferien bei schlechtem Wetter nicht so viel zu tun hat,...
Aus einem Krankenhaus-Beistelltisch wird ein schöner Rollcontainer für das Mini-Büro oder andere "Erste-Hilfe-Einsätze". Der Rollcontainer "nurse" gehört zum aktuellen Programm von Deutschlands Top Eco-Design Adresse "Zur schönen Linde". Liebevoll aufgearbeitet und frisch lackiert gibt es die nurse in verschiedenen Farben für 429,- Euro ohne Versandkosten.
Rollcontainer
Aus einem Krankenhaus-Beistelltisch wird ein schöner Rollcontainer für das...
Das Regal Pepone von Möbelwerft wird einfach an die Wand gelehnt und dient als Schreibtisch und als Regal gleichzeitig. Durch seine solide Konstruktion hat das Regal aus massiver Eiche auch ohne Dübel in der Wand einen soliden Stand. Eine gute Arbeitsleuchte dazu, vielleicht noch ein Rollcontainer und ein paar schöne Dekostücke und fertig ist das Minibüro.
Das Regal Pepone von Möbelwerft wird einfach an die Wand gelehnt und dient als...
Ich bin immer dankbar für gute Pressezusendungen. Vor allem von Anbietern, die individuelle Möbel kreieren. Die Möbelwerft aus Hamburg fertigt exklusive Möbel und Einrichtungsgegenstände von Hand in Maßarbeit. Wunderschöne Beispiele sind die Tisch- und Bank-Kombination Blockworks aus afrikanischem Edelholz. Passt ins Esszimmer, ist aber auch ein schöner Arbeitsplatz - finde ich. Mehr Infos und Bezugsmöglichkeiten unter www.moebelwerft.de
Möbel
Ich bin immer dankbar für gute Pressezusendungen. Vor allem von Anbietern, die...
50 qm für ein Zimmer ist viel, für ein ganzes Haus mit allen Funktionsbereichen eher wenig. Die Architektin Nonya Grenader löst dies im sogenannten "Core House", das gerade mal 46 m2 Fläche hat, mit einem in die Mitte gesetzten Block Um diesen herum  sind sozusagen alle "Räume" angesiedelt. In diesem Block befinden sich Wasseranschlüsse und elektrische Leitungen. Eine gute Idee, grundsätzlich nutzbar für Ein-Raum-Appartments oder in Räumen, die mehrere Funktionsbereiche wie beispielsweise Küche, Esszimmer und Wohnzimmer beherbergen.
50 qm für ein Zimmer ist viel, für ein ganzes Haus mit allen Funktionsbereichen...
Die Röthlisberger Werkstätten aus der Schweiz fertigen Holzmöbel, die industriell so nicht hergestellt werden können. So wie das Sofa und Sessel Allumette mit einer besonderen Fachwerkkonstruktion aus dem Holz des Arura Vermelho-Baume (FSC-zertifiziertes Holz von Precious Wood). Das Holz ist unlackiert und lediglich fein poliert.
Sofa
Die Röthlisberger Werkstätten aus der Schweiz fertigen Holzmöbel, die...
Die Garderobe gino besticht durch ein besonders gradliniges, minimalistisches Design,. Die Form wirkt fast wie ein Scherenschnitt. Bügel und Gestell aus pulverbeschichtetem Stahl sind zu einer festen, unzertrennlichen Einheit verbunden. Gino stammt von freikant, ein Designlabel von Silberschmiedemeister Jörg Otto und Innenarchitekt Joachim Günther.
Die Garderobe gino besticht durch ein besonders gradliniges, minimalistisches...
Mit etwas Geschick, Talent und schönem Holz läßt sich dieses schöne Gartensofa mit praktischer Ablagefläche selbst bauen. Die Anleitung dazu findet man hier bei Festool. Da gibt es auch noch andere, nette Selbstbau-Anleitungen.
Mit etwas Geschick, Talent und schönem Holz läßt sich dieses schöne Gartensofa...
Der I:Wing ist eine Idee von Bionic Motion entwickelt von Phoenix Design. Der Flügelschlag der weissen Schwingen soll eine schöne, sanfte Brise in Räumen erzeugen und den klassischen (meist lauten) Ventilator ersetzen. Optisch sieht der I-Wing mit den weissen Flügeln und einem weissen Sockel aus Corian in jedem Falle sehr ansprechend aus. 5 Geschwindigkeitsstufen hat der 1,75 große Flügeltower, 18 bis 30 Flügelschläge pro Minute. Kürzlich wurde das schöne Designstück in die Ausstellung Design Deutschland 2010 vom Rat der Formgebung aufgenommen und für 2011 nominiert für den begehrten Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.
Der I:Wing ist eine Idee von Bionic Motion entwickelt von Phoenix Design. Der...
Wohnen wie im Urlaub kann die Familie Sabbatini am Genfer See. Das Haus aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde stilgerecht mit Designklassikern eingerichtet. Wunderschön: die offene Küche und das traumhafte Bad. Und natürlich der Pool.
Wohnen wie im Urlaub kann die Familie Sabbatini am Genfer See. Das Haus aus den...
Pipe knot furniture von Keiji Ashizawa wären die passende Ausstattung für das Apartment aus dem letzten Post (Link unten). Ein Set aus Holzstäben in unterschiedlichen Längen und unterschiedliche Verbindungsstücke ergibt eine Garderobe oder einen Tisch in unterschiedlichen Höhen. Leider gibt es dieses Set hierzulande noch nicht zu kaufen, was sich hoffentlich bald ändern wird.
Möbel
Pipe knot furniture von Keiji Ashizawa wären die passende Ausstattung für das...
Multitalent aus Japan: Keiji Ashizawa ist eigentlich Architekt, versucht sich aber mit zunehmend großem internationalen Erfolg auch als Designer. Sein Designstil zeigt die für japanisches Design typische Schlichtheit. Dieses Apartment in Tokyo wirkt fast improvisiert.
Multitalent aus Japan: Keiji Ashizawa ist eigentlich Architekt, versucht sich...
Ich liebe die Kombination von kühlem Industriedesign mit viel Glas und Metall und Vintage. Am liebsten einzelne Stücke aus Holz mit viel Patina. Im Shop von Hindsvik bei Etsy gibt es jede Menge schöne, alte Sachen von Buchstaben bis alte Eierkisten.
Ich liebe die Kombination von kühlem Industriedesign mit viel Glas und Metall...
Ideen für einen schönen Arbeitsplatz kann man nie genug haben. Mein Arbeitsplatz ist allerdings bei den aktuellen Temparaturen vorwiegend draußen unter dem Apfelbaum, wenn ich zu schreiben habe. Das wären meine aktuellen Favoriten einer schönen Arbeitsplatzgestaltung
Ideen für einen schönen Arbeitsplatz kann man nie genug haben. Mein...
Die Fotos der Wohnung der kanadischen Designerin und Fotografin Lori Andrews fand ich irgendwo bei Flickr. Zuerst fand ich die offene Küche und dann den Rest, der mit einer Reihe von witzigen (Hochbett) bis ausgefallenen (knallrotes Spind im Schlafzimmer) beeindruckt.
Die Fotos der Wohnung der kanadischen Designerin und Fotografin Lori Andrews...
Gefunden bei Emma: Die dänische Stilistin Gitte Kjær kreiert gerne einen Mix aus industriellem Design, Vintage mit Patina und Gebrauchsspuren, natürlichen Materialien und modernem Design. Wunderschöne Inspirationen.
Gefunden bei Emma: Die dänische Stilistin Gitte Kjær kreiert gerne einen Mix...
Eine der schönsten Badserien, die ich in den letzten Jahren gesehen habe: für Axor gestalteten die Design-Brüder Bouroullec diese wundervolle, minimalistische Serie, die vor ein paar Tagen erstmals in Paris vorgestellt wurde. Fast asiatisch in der Linienführung, besonderes Highlight ist wohl die Gestaltung des Beckens mit verschiedenen Ebenen.
Eine der schönsten Badserien, die ich in den letzten Jahren gesehen habe: für...
Ein traumhaftes Projekt am Zürichsee von Tobias Petri und Sven Petzold, die ihr Unternehmen "holzrausch" 1998 gegründet haben. Die beiden bieten Innenarchitektur, Schreiner und Holztechnik aus einer Hand. Bei diesem Objekt am Zürichsee wurde Eiche (unbehandelt, massiv) sowie Beton und Corian eingesetzt. Die offene Küche aus Eiche in Kombination mit diesen großen Fliesen und überhaupt der Ausblick (auf der Seite www.holzrausch.de zu bewundern) sind sehenswert.
Ein traumhaftes Projekt am Zürichsee von Tobias Petri und Sven Petzold, die ihr...

previous 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 next

Wohnideen