Recycling Möbel: Tisch und Küchentheke aus alten Materialien

Bild: www.inspiredinterior.com

Wie gut Recycling aussehen kann, zeigen die folgenden Beispiele von Esszimmertischen. Für uns ist das wirklich Schöne beim Recycling - vor allem auch, wenn Antiquitäten eingesetzt werden - die Möglichkeit, ein sehr individuelles Stück kreieren zu lassen. Und was kann schöner sein, wenn Gäste kommen am Tisch direkt für sehr viel Gesprächsstoff zu sorgen. Diese Tische sorgen garantiert dafür.

Tisch aus einer gebrauchten Tür

Besonders schön: Altes Holz kombiniert mit modernem Design. In diesem Fall wurde der Statement-Tisch mit Stühlen von Cassina kombiniert. Dazu passt ein schöner alter Kronleuchter im Industriedesign und - wie hier auf der Abbildung - ein altes Werbeplakat schön gerahmt.

 

Die Umsetzung und Idee zu dieser Wohnung stammen von Inspired Interior (www.inspiredinterior.com)

Bauholzdesign: Tische aus altem Bauholz

Möbel aus altem Bauholz fertigt beispielsweise die Firma Bauholz-Design. Der Hersteller bezieht das Bauholz direkt von Gerüstbaufirmen inklusive der wunderschönen Gebrauchsspuren, die jedes Stück sofort zu einem Unikat werden lassen. Neben Tischen lassen sich so auch passende Sideboards, Regale, Bänke oder Hocker anfertigen. Persönlich gefällt mir immer eine Kombination mit sehr modernem Design besonders gut. In diesem Fall würde ich das alte Holz kombinieren mit sehr modernen Stühlen kombinieren wollen.

Tisch aus gebrauchtem Holz selber bauen

Noch eine Alternative für die Individualisten mit DIY-Talent. Einfach den Tisch aus gebrauchtem Holz selber bauen. Die Anleitung vom Christophorus Verlag im Video ist übersichtlich gestaltet und bietet eine gute Einführung für alle DIY-Fans.

 

Ein Video-Tutorial aus dem Buch "DIY-Ideen für Ihr Zuhause - Wohnen im Vintage-Stil" (ISBN 978-3-95440-006-5) des Christophorus Verlags. Getreu dem Motto "Lebe lieber ungewöhnlich" hat Autorin Simea Gut ein ganzes Haus renoviert und es in eine traumhafte Vintage-Villa verwandelt. Die ganze Hausverwandlung hat sie auf 144 Seiten mit stimmungsvollen Fotos und inspirierenden Ideen festgehalten und damit ein wunderschönes Buch für alle Heimwerker und Liebhaber des Vintage und Industrial Design geschaffen.

Noch mehr schöne Tisch aus gebrauchten Möbeln

Ein von @growerflow geteilter Beitrag am