Einrichtungsideen für kleine Räume und kleine Wohnungen

Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte - so auch in einem Container. Und auch beachtlich viel Platz für ein kleines Bad, ein Klappbett und eine gemütliche Sitzecke. In einem zweiten Container findet dann das Büro mit einem Gästebett noch Platz. Was braucht man mehr? Vielleicht ein Loft, in das man diese Container auch stellen kann :-)
Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte - so auch in einem Container. Und...
Auf rund 23 qm hat sich Designerin Michelle de la Vega ein doch sehr beeindruckendes Zuhause kreiert. Die Möbel sind entweder maßgefertigt oder aus alten Teilen für neue Einsatzzwecke recycelt. Der Schlafbereich befindet sich als Mini-Loft direkt unter dem Dach. Erstaunlich wie viel man auf 23 qm so unterbringen kann und wie gut das Ganze dann auch noch aussieht.
Kleine Räume
Auf rund 23 qm hat sich Designerin Michelle de la Vega ein doch sehr...
Das Problem teilen viele. Wie richtet man kleine Räume geschickt ein, so dass sie sogar noch großzügiger wirken als sie tatsächlich sind? Studio LineBox hatte in Toronto ein Mini-Haus zu gestalten. Gelöst haben sie es durch eine sehr offene Gestaltung, in der die verschiedenen Lebensbereiche ineinander übergehen. Witzig ist die Schlafzimmergestaltung auf der Empore mit einem begehbaren Kleiderschrank im Käfig. Ein wenig mehr Kunst an den Wänden hätte mir persönlich noch besser gefallen.
Kleine Räume
Das Problem teilen viele. Wie richtet man kleine Räume geschickt ein, so dass...
Die Designer Yael Mer und Shay Alkalay vom Designbüro Raw Edges haben für Arco ein Minibüro mit dem Namen Deskbox entworfen. Die Box wird aufgeklappt und bietet im offenen Zustand erstaunlich viel Ablagefläche und Platz für Laptop & Co. Geschlossen kann die Box als Wandboard genutzt werden. Sehr praktisch und findet in jeder noch so kleinen Wohnung einen schönen Platz.
Kleine Räume
Die Designer Yael Mer und Shay Alkalay vom Designbüro Raw Edges haben für Arco...
An dieser Idee begeistert mich ehrlich gesagt weniger das Sofo oder die ganze Sofalandschaft. Vielmehr ist es die Idee des Beistelltisches. Designer Gabriele Rosa hat für Zanotta passend zur Sofalandschaft Tische in zwei unterschiedlichen Höhen entwickelt. Vor allem der Tisch in Höhe der Rückenlehne mit rund 65 cm bietet so die Möglichkeit, hinter dem Sofa als kleine Theke oder Schreibtisch genutzt zu werden. Ebenso kann man ihn natürlich vor dem Sofa zur Ablage oder zum Essen benutzen. Sehr schöne Idee, die vor allem kleineren Räumen entgegen kommt, in denen Sofa und Tisch dann auch gleich als Raumtrenner genutzt werden können. Leider hat der Tisch eine abgeschrägte Seite, damit er sich in die Sofalandschaft perfekt einfügen kann. Ansonsten hätten wir ihn jetzt sofort für uns kaufen wollen.
Sofa
An dieser Idee begeistert mich ehrlich gesagt weniger das Sofo oder die ganze...
Die Kunst kleine Räume einzurichten liegt darin, sie am Ende möglichst großzügig wirken zu lassen. Damit das Ganze dann auch noch in Sachen Design ansprechend aussieht, muß man schon etwas länger nach passenden Möbeln suchen. Der dänische Designer Sigurd Larsen lebt und arbeitet in Berlin. Dort hat er sich den Compact Café Table ausgedacht. Mit gerade einmal einer Tiefe von 55 cm läßt sich der Tisch gut bei Nichtgebrauch an der Wand als Konsole gebrauchen. Bank und Stühle werden eingeschoben und sind damit platzsparend verstaut. Das Material ist auch für Outdoor-Nutzung geeignet. Wer also eine kleine Wohnung mit kleinem Garten hat, kann sich doppelt freuen. Compact Café Table kann direkt beim Designer bestellt werden.
Kleine Räume
Die Kunst kleine Räume einzurichten liegt darin, sie am Ende möglichst...
Kleine Apartments in der Mitte von Berlin, zu mieten für ein Wochenende oder länger sind eine prima Alternative zum Hotel. Diese hier wurden gestaltet von worksphere und bieten in unterschiedlicher Größe von 30 bis 60 qm eine Menge Komfort auf kleinem Raum. Und damit natürlich auch gute Ideen für die eigene, kleine Behausung. Die sogenannten "smartlofts" in Berlin sind ausgestattet mit ausgewählten Kunstwerken, die man bei Gefallen auch kaufen kann.
Kleine Räume
Kleine Apartments in der Mitte von Berlin, zu mieten für ein Wochenende oder...
Anne Lorenz hat ihre Idee einer mobilen kleinen Truhe im Taschenformat Home Traveller genannt. Also theoretisch kann man mit der schicken Truhe von Zimmer zu Zimmer reisen. Für die Design-Sammlung "kkaarrlls" hat sie eine limitierte Edition in Textil in den Farben Rot und Grün entworfen. Die Idee finde ich besonders charmant für Designfreaks mit kleinen Räumlichkeiten.
Kommoden
Anne Lorenz hat ihre Idee einer mobilen kleinen Truhe im Taschenformat Home...
Das Problem einer kleinen Wohnung haben viele. Diese hier liegt mitten in Göteborg und hat nur zwei Räume. Mit viel Weiß und wenig Mobiliar wurde eine ziemlich hübsche Behausung geschaffen. Da fällt die Größe nicht mehr ins Gewicht.
Kleine Räume
Das Problem einer kleinen Wohnung haben viele. Diese hier liegt mitten in...